Unsere Geschichte

 

Tradition als Antriebsfeder für Innovation

Unsere Tradition ist für uns die Antriebsfeder für die Zukunft, die wir als Buderus Guss GmbH unter dem Dach der Robert Bosch GmbH tatkräftig gestalten.

Die ersten Bremsscheiben rollten 1963 aus der Fertigung des Werkes Breidenbach. Es waren massive Scheiben aus Grauguss. Das war ein Schritt in die Zukunft, denn 1959 hatte ein deutscher Automobilhersteller erstmals einen Fahrzeugtyp mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

1913

Der Hessen-Nassauische Hüttenverein – damals größten Arbeitgeber der Region Oberhessen – gründet das Werk Breidenbach als Kupolofengießerei.

1935

Buderus, 1731 von Johann Wilhelm Buderus gegründet, übernimmt den Hessen-Nassauischen Hüttenverein. Damit wird das Werk Breidenbach eine Buderus-Gießerei.

1948

Aufnahme von Kundenguss für die Automobilindustrie; Entwicklung zum KFZ-Zulieferer mit breiter Produktpalette

1963

Fertigung von massiven Bremsscheiben. Mitte der 60er Jahre: Fertigung belüfteter Bremsscheiben und zunehmende Automatisierung der Fertigungsabläufe.

1973-1980

Ausbau zur modernsten und leistungsfähigsten Seriengießerei der Buderus-Gruppe; Spezialisierung auf Automobilguss.

1987

Neuordnung der Buderus-Gruppe in fünf Gesellschaften

1991

Bündelung der Gießereiaktivitäten in der Buderus Guss GmbH; konsequenter Ausbau und Spezialisierung auf die Herstellung einbaufertiger Bremsscheiben

2002

Inbetriebnahme der Gießerei 2 und Ausbau der Mechanischen Bearbeitung

2003

Die Buderus Aktiengesellschaft wird eine Tochtergesellschaft der 1886 gegründeten Robert Bosch GmbH.

2005

Das Bremsscheibengeschäft firmiert unter Buderus Guss GmbH und ist eine eigenständige Tochtergesellschaft von Bosch.

2007

Inbetriebnahme der Ludwigshütte bei Biedenkopf als zweiter Standort

2009

Serienstart von Buderus-Leichtbaubremsscheiben

2010

Inbetriebnahme der Trockenentstaubungsanlage als modernste Gasreinigungsanlage für Kupolöfen in Europa

2011/2012

Entscheidende Erweiterung der Gießereikapazitäten;
weiterer Ausbau der Mechanischen Bearbeitung

2013

Am 18. Mai 2013 feiert Buderus Guss das 100-jährige Bestehen des Werkes Breidenbach.

2016

Ausbau der Ludwigshütte zum Hochtechnologie-Standort

2017

Die Buderus Guss GmbH kooperiert mit der Robert Bosch Lollar Guss GmbH.

2017/18

Beginn der Serienproduktion der innovativen und feinstaubreduzierenden Bremsscheibe „iDisc“

Buderus Guss - 100 Jahr Werk Breidenbach

Spannende 100 Jahre

Wie es eine kleine Kupolofengießerei im hessischen Hinterland dazu gebracht hat, heute als Buderus Guss GmbH zu internationaler Bedeutung zu gelangen, ist eine spannende Geschichte, an der vier Generationen teilhaben.
 
Wenn Sie diese Geschichte lesen möchten, klicken Sie bitte hier …

Download der Broschüre  100 Jahre Buderus Guss

Sie möchten die Broschüre zugeschickt bekommen?
Wenden Sie sich bitte an Kontakt Presse und Kommunikation

zu Kommunikation/Kontakte